Tierphysiotherapie und Tierheilkunde Griger
© by Trautz - Medien - Tierphysiotherapie Griger
Startseite Über mich Physiotherapie Therapieangebote Impressum Datenschutz
Theresia Griger Adresse: Hauptstr. 88 79211 Denzlingen Telefon: 07666 – 56 90 Mobil: 0171 61 38 476 Email: info@tierphysio-griger.de
Physiotherapie! – Tierphysiotherapie? Die Physiotherapie ist eine alte Form der äußerlichen Anwendung von verschiedener Heilmittel. Bei der Behandlung werden die natürlichen, chemischen, physikalischen und mechanischen Reize der Umwelt wie zum Beispiel Wärme, Kälte, Druck, Strahlung, Elektrizität genau so wie die anatomischen und physiologischen Gegebenheiten des Patienten angesprochen. Das Ziel der Behandlung ist eine physiologische und natürliche Reaktion. Dazu zählen Muskelaufbau, Stoffwechselanregung zur Wiederherstellung oder die Erhaltung oder Förderung der Gesundheit. Warum sollte eine Behandlung, die sich bei Menschen bewährt hat, nicht auch bei Tieren funktionieren? Auch Tiere leiden unter Erkrankungen der Gelenke, Bänder, Sehnen, Muskeln und Knochen. Aus diesem Grund wurden die langjährigen Erfahrungen und Erfolge der Physiotherapie auf den Veterinärbereich übertragen. Die Tierphysiotherapie ist in England, Niederlande so wie in den USA beim Tier sehr weit fortgeschritten. Auch in Deutschland ist die Tierphysiotherapie als Behandlungsmethode bekannt geworden und befindet sich auf dem Vormarsch. Die Tierphysiotherapie ist eine anerkannte Therapieformzur Begleitung und Unterstützung der tierärtzlichen Behandlung Wann kann man Physiotherapie bei Tieren einsetzen? Zum einen wird sie in der Rehabilitation z.B. nach Operationen oder Verletzungen eingesetzt, zum anderen aber auch in der Prävention. Hier u.a. vor geplanten OP-Eingriffen, vor und nach Wettkämpfen zur Minimierung der Verletzungsrisiken, aber auch zur Leistungs- steigerung im Sportbereich. Gerade hier werden den meisten Tieren extreme Leistungen abverlangt, bei denen sie an ihre Belastungsgrenze kommen und dies führt häufig zur Überlastung des Bewegungsapparates und zu mehr oder minder schweren Verletzungen. Den Sporthunden und -pferden werden dann bereits nach kurzer Zeit wieder Höchstleistungen abverlangt. Genau hier setzt die Physiotherapie bzw. die Tierheilkunde an, die sich nicht nur mit den Bewegungseinschränkungen und Verletzungen beschäftigt, sondern auchmit deren Ursachen. Kurz gesagt, die Physiotherapie ist bei jeglichen Beschwerden und Erkrankungen des Bewegungsapparates indiziert: • muskulären Problemen • Sehnen- oder Bänderverletzungen • Gelenkerkrankungen • Rückenbeschwerden • Steifheit und Widersetzlichkeit beim Reiten • Lahmheit unterschiedlicher Ursachen • Schmerzen • Frakturen • Spondylose • Hüftgelenkdysplasie (HD) • Discopathie (Bandscheibenvorfall) • Kreuzbandriss • Narben • Durchblutungsstörungen • Arthritis⁄Arthrose • etc.